Aktuelles


Werte Angelfreundinnen, werte Angelfreunde unseres Kreisanglerverbandes Uckermark und darüber hinaus!

 

Das neue Jahr kann kommen

 

Das neue Jahr lässt sich leichter umarmen, wenn wir das ein oder andere erledigt haben, aber auch damit, dass wir es ruhen lassen und annehmen, wie es jetzt gerade ist. Unter Druck setzen mit Vorsätzen wirkt kontraproduktiv. Das Leben müssen wir nicht in wenigen Tagen umstrukturieren. Meistens reicht es, wenn wir uns bewusst machen, was wir im Laufe des neuen Jahres verändern möchten. Welche Wünsche und Bedürfnisse mehr Beachtung und Raum brauchen, welche Fragen zu beantworten sind. Denn schließlich steht wieder ein ganzes Jahr vor uns, das uns Zeit für Entwicklung schenkt. Und das ist doch etwas Wunderbares. Allen unseren Angelfreundinnen und Angelfreunden insbesondere denjenigen, die Verantwortung in den Vereinen tragen, ihren Familien und Freunden des Angelns wünscht der Vorstand des Kreisanglerverbandes Uckermark frohe und gesunde Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr und natürlich ein erfolgreiches Angeljahr 2024.

 

Ein herzliches Petri Heil im Namen des Vorstandes des Kreisanglerverbandes sagt euch Angelfreund Wolfgang Frenz.

Prenzlau im Dezember 2023


Paarangeln 2023

Am 26. August führte der Kreisanglerverband sein alljährliches Paarangel am Grünower See durch. Der Prenzlauer Angelverein „Am Hasselsee“ war wie immer mit am stärksten mit 5 Paaren vertreten und sehr erfolgreich. Bestes Paar wurde der Angelfreund M. Leschik mit seiner Partnerin J. Koch mit 4080g. Der Angelfreund M. Schöttler mit seiner Partnerin belegten mit 3.780g den 2. Platz und der Angelfreund R. Krause mit 3.380g den 3. Platz. Den 4. Platz belegte Angelfreund H. Schöttler mit seiner Partnerin mit 2.540g . Der Angelfreund D. Frenzel und seine Partnerin belegte mit 560g einen ehrenvollen 8. Platz. Für die Zukunft hoffen wir, dass nicht nur Paare aus 3 Angelvereinen aus dem Kreisanglerverband teilnehmen sondern sich wieder mehr Vereine an den einzelnen Veranstaltungen des KAV Uckermark beteiligen.

 


Pokal des Bürgermeisters 2023


In der unten stehenden PDF Datei findet ihr alle Informationen zum diesjährigen Jugendcamp in Brüssow.

Download
Infos zum Jugendcamp 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 569.9 KB

Gedanken zum Jahresausklang 2022

 

Werte Angelfreundinnen, werte Angelfreunde unseres Kreisanglerverbandes Uckermark und darüber hinaus.

Der Neujahrstag 2022 fühlt sich immer noch wie gestern an. Und nun sind wir hier, nähern uns dem Jahresende. Mit einem neuen Jahr kommt auch wieder neue Hoffnung, auch für uns Angelfreunde mit unseren Familien und Freunden. Und das Jahresende ist die beste Zeit, um neue Ziele und Absichten zu setzen. Nicht nur im persönlichen Umfeld, sondern auch in unseren Angelvereinen und im Kreisanglerverband. Ist in diesem Jahr alles so gelaufen im Verein, wie geplant und erwünscht oder hat es doch Ecken und Kanten gegeben. Wir vom Kreisanglerverband müssen leider sagen es lief nicht alles so wie geplant. Die meisten Sorgen machten uns die Veranstaltungen, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Darüber müssen wir uns auf dem Verbandstag 2023 sehr ernsthaft unterhalten. Die Kinder- und Jugendarbeit mit ihr stehen oder fallen unsere Vereine in der Zukunft. Angeln wird immer beliebter wegen der Nähe zur Natur, der Unverfälschtheit und Ursprünglichkeit dessen, was wir tun. Das zeichnet unser schönes Hobby aus, das Angeln an unseren herrlichen Gewässern, die wir in unserem Kreis haben, aber auch darüber hinaus. Das dies auch weiterhin so bleibt, dafür müssen wir alle unsere Mitglieder gewinnen und zeigen, dass wir echte Umwelt und Naturschützer sind durch unser Verhalten und Handeln an den Gewässern. Allen unseren Angelfreundinnen und Angelfreunden insbesondere denjenigen, die Verantwortung in den Vereinen tragen, ihren Familien und Freunden des Angelns wünscht der Kreisanglerverband Uckermark frohe und gesunde Weihnachten sowie ein gesundes und natürlich erfolgreiches Jahr 2023.

 

Ein herzliches Petri Heil im Namen des Vorstandes des Kreisanglerverbandes Uckermark e.V. sagt euch Angelfreund Wolfgang Frenz.

 

Prenzlau im Dezember 2022


Paarangeln 2022

Am 6. August führte der Kreisanglerverband sein alljähliches Paarangel am Grünower See durch. Der Prenzlauer Angelverein „Am Hasselsee“ war wie immer am stärksten mit 5 Paaren vertreten und sehr erfolgreich. Bestes Paar wurde der Angelfreund M. Schötler mit seiner Partnerin D. Harz mit 3.620g. Der Angelfreund Marcus Leschik mit seiner Partnerin belegten mit 3.380g den 2. Platz, den 3. Platz sicherte sich der Angelfreund Grams mit Partnerin 2.580g vom EAV Prenzlau und die Familie Reinert Krause mit 2.560g den 4. Platz. Angelfreund E. Giese mit seiner Enkeltochter belegte mit 1.600g den 6. Platz. Die Familie Detlef Schmidt belegte mit 560g einen ehrenvollen 8. Platz. Für die Zukunft hoffen wir, dass nicht nur Paare aus 3 Angelvereine aus dem Kreisanglerverband teilnehmen.



Werte Angelfreundinnen, werte Angelfreunde unseres Kreisanglerverbandes Uckermark und darüber hinaus.

Das Jahr 2021 das so viel von den Menschen in diesem Jahr gefordert hat, neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und es ist die Zeit gekommen Rückschau zuhalten. Die erhoffte Wende in der Coronapandemie ist leider nicht eingetroffen, und so mußten auch fast alle Veranstaltungen wieder abgesagt werden. Das gute für unsere Angelvereine war und ist das wir die Mitgliederzahlen stabil oder sogar erhöhen konnten, was anderen Vereinen leider kaum oder nicht gelang.

Angeln ist wie das wahre Leben. Eine Mischung aus Frust und Freude, unglaublichen Glücksmomenten und herben Enttäuschungen. Nie weiß man, was in der nächsten Sekunden passiert. Angeln wird immer beliebter wegen der Nähe zur Natur, der Unverfälschtheit und Ursprünglichkeit dessen, was wir tun. Das zeichnet unser schönes Hobby aus, das Angeln an unseren herrlichen Gewässern die wir in unserem Kreis haben, aber auch darüber hinaus. Das dies auch weiterhin so bleibt dafür müssen wir alle unsere Mitglieder gewinnen, und zeigen das wir echte Umwelt und Naturschützer sind, durch unser Verhalten und Handeln an den Gewässern. 

Allen unseren Angelfreundinnen und Angelfreunden ins besondere diejenigen die Verantwortung in den Vereinen tragen, ihren Familien und Freunden des Angelns wünscht der Kreisanglerverband Uckermark frohe und gesunde Weihnachten sowie ein gesundes und natürlich erfolgreiches Jahr 2022.

 

Ein herzliches Petri Heil im Namen des Vorstandes des Kreisanglerverbandes Uckermark e.V. sagt euch Angelfreund Wolfgang Frenz.

 

Prenzlau im Dezember 2021


Verbandstag des Kreisanglerverbandes Uckermark e.V. 2021 in Wallmow

 

Auf dem letzten Verbandstag 2019, verabschiedeten sich die Delegierten des Kreisanglerverbandes Uckermark mit der Hoffnung, im Jahr 2020 das Verbandsleben planbarer und der guten Traditionen folgend, gestalten zu können. Leider hat uns aber das Pandemiegeschehen 2020 und auch in diesem Jahr gezwungen, die Organisation der Angelfischerei an die jeweils gültige COVID-19 Eindämmungsverordnung anpassen zu müssen.

So konnte der für das Frühjahr 2021 geplante Verbandstag in Form der persönlichen Anwesenheit der Vertreter der Kreisverbände nicht stattfinden. Die Überlegung, den Verbandstag virtuell durchzuführen, wurde vom Vorstand verworfen, da gerade unser Verband aus dem gemeinsamen, kameradschaftlichen, vertrauensvollen Zusammenwirken vom Verein bis zum Kreisanglerverband, seine Stärke zieht.

Am heutigen 04. September 2021 nun konnte der Verbandstag unter dem Motto „Optimistisch mit ‚Petri Heil‘ in die Zukunft!“ in Wallmow durchgeführt werden. In seiner Rede machte der Vorsitzende des KreisanglerverbandesPräsident Wolfgang Mohns Mut für die kommende Zeit. „Die Gemeinschaft, die wir kennen und auch leben wollen, wird bald wieder fester Bestandteil unseres Vereinsleben sein!“

Leider war die Teilnahme der einzelnen Veine aus dem Kreisanglerverband etwas geringer als erwartet, aber trotzdem Erfogreich. Es standen für den Kreisverband die Vorstandswahlen an. Einstimmig wurden die Mitglieder des alten Vorstandes wieder in ihren Ämtern gewählt. Der Angelfreund Wolfgang Mohns wünschte allen Angelfreunden für die letzten Monate des Angeljahres 2021 viel Erfolg und viel Gesundheit, damit im Jahr 2022 wieder alles planmäßig erfolgen kann. Im Jahr 2022 wird der  Verbandstag in Schwedt aus Anlas des 100. Jahrestages des Schwedter Angelvereins im April dort statt finden.

 

Petri Heil !

Wolfgang Frenz

 

Wallmow den 04. September 2021


Download
Einladung zum Verbandstag 2021
Verbandstag 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.9 KB

Die Gültigkeit der Beitragsmarke von 2020 wird bis zum 28.02.2021 verlängert.

Der genaue Wortlaut ist hier nachzulesen.


Gedanken zum Jahresausklang 2020

 

Werte Angelfreundinnen, werte Angelfreunde unseres Kreisanglerverbandes Uckermark und darüber hinaus.

Das Jahr 2020 das so viel von den Menschen in diesem Jahr gefordert hat, neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und es ist die Zeit gekommen Rückschau zuhalten. Eine Rückschau die uns und unseren Familien und die gesamte Gesellschaft Tief ins Mark getroffen hat. Die meisten geplanten Angelveranstaltungen fanden nicht statt oder nur unter besonderen Schutz und Auflagen. Eine Ausnahme gab es, dass Castingturnier im Februar konnte erfolgreich durch geführt werden. Dafür herzlichen Dank an die Angelfreunde aus Fürstenwerder und vom Prenzlauer Angelverein „Am Hasselsee“. Der Kreisanglerverband Uckermark führte auch keine Angelveranstaltungen durch, bildet dabei keine Ausnahme, selbst unser Verbandstag musste ausfallen.

 

Aber es gibt auch positive Nachrichten zu vermelden, der Große See in Füsrtenwerder ist seit Januar Verbandsgewässer. Auch im Jahr 2021 werden wieder Seen in unseren Kreis durch den Landesanglerverband gepachtet und stehen dann unseren Anglern zur Beangelung zur Verfügung. Der Blick ist jetzt auf das Jahr 2021 gerichtet und alle von uns hoffen auf ein besseres Jahr, für unser Hobby in der schönen Uckermärkischen Natur mit so vielen Angelgewässern. Aber auch mit einem bangen Blick was den Wasserstand betrifft in den Gewässern. Die Kinder- und Jugendarbeit ist fast zum Erliegen gekommen. Im Jahr 2021 ist es eine Hauptaufgabe diese wieder neu zu aktivieren denn die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft unserer Angelvereine. Allen unseren Angelfreundinnen und Angelfreunden insbesondere diejenigen die Verantwortung in den Vereinen tragen, ihren Familien und Freunden des Angelns wünscht der Kreisanglerverband Uckermark frohe und gesunde Weihnachten sowie ein gesundes und natürlich erfolgreiches Jahr 2021.

 

Ein herzliches Petri Heil im Namen des Vorstandes des Kreisanglerverbandes Uckermark e.V. sagt euch Angelfreund Wolfgang Frenz.

Prenzlau im Dezember 2020


Gedanken zum 30. Verbandstag des Landesanglerverbandes Brandenburg 2020

 

Der Verbandstag des Landesanglerverbandes Brandenburg fand im Jahr 2020 unter dem Zeichen der Corona Epidemie statt, natürlich war im Hotel Maskenpflicht angesagt. Es trafen sich aus jedem Kreisanglerverband immer nur ein Delegierter als Vertreter seines KAV zum Verbandstag mit dem Stimmrecht des Delegiertenschlüssel seines Kreisverbandes. Nach der Auszeichnung mit der Eintragung ins Ehrenbuch durch „Verdiente Angelfreunde“ im höheren Alter, auch der Angelfreund Gerd Lind aus Schwedt/Oder vom Kreisverband Uckermark war unter den Ausgezeichneten. Darauf sind wir besonders stolz, er wirkte über 15 Jahre in der Finanzkommission des Landesanglerverbandes besonders aktiv mit. Verabschiedet wurde auch der Vizepräsident des Landesanglerverbandes Dr. Dieter Mechtel der aus Altersgründen ausschied. Für mich ein erheblicher Verlust für den Landesverband. Aber wie immer gesagt wird, jeder ist zu ersetzen und ich hoffe hier wird es auch so sein. Es folgten die Berichte des Präsidenten die auch schriftlich vorlagen, Berichte des Schatzmeisters und der Kommissionen. Nach der Bestätigung der Berichte durch die Delegierten erfolgte die Wahl des Vorstandes des Landesanglerverbandes. Überraschungen bei den einzelnen Wahlen gab es nicht, fast alle Kandidaten wurden einstimmig in ihre Funktion gewählt. Alter und neuer Präsident ist der Angelfreund G. Baaske. Der Verbandstag endete mit einem gemeinsamen Eisbeinessen, die leider aus meiner Sicht zu groß waren.

 

Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

 

Prenzlau, den 26. September 2020


Download
Angeln weiterhin nur individuell
Info LAVB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 983.1 KB



Auf Grund des Coronavirus hat der Vorstand beschlossen den Verbandstag am 28.03.2020 auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Das Material zum Verbandstag findet ihr im Bereich "Geschützt".





50 Jahre Angelverein am Hasselsee

 

Am 17. August war es soweit, unser Verein feierte den 50. Jahrestag seiner Gründung im Jahre 1969 in der Mitropa Gaststätte auf dem Bahnhof Prenzlau als Ortsgruppe II „Am Hasselsee“.

Über 50 Mitglieder mit ihren Familienangehörigen trafen sich bei herrlichem Wetter auf dem Vereinsgelände zu einer sehr gemütlichen Feier. Bei dieser Feier blieb kein Wunsch offen. Für die Musik sorgte der Angelfreund Gerd Döhring, eine Lichtershow am nächtlichen Himmel zauberte der Angelfreund Marko Böttcher. Angelfreund Siegfried Raupach sorgte dafür das alle Angelfreunde die es wollten mit seinem Taxiunternehmen sicher nach Hause kamen, natürlich kostenlos.

Nach einer kurzen Ansprache durch Angelfreund Wolfgang Frenz wurden folgende Angelfreunde und Sponsoren mit der Eintragung ins Ehrenbuch des Vereins geehrt. Der Bürgermeister der Stadt und Angelfreund Hendrik Sommer, der Schlossermeister Ulrich Schablack, die Angelfreunde Gerd Döhring und Detlef Frenzel.


Pokal des Bürgermeisters 2019

 

Samstag, 17. August 2019. Nach 2017 konnte der Angelfreund Andreas Schmidt aus Schwedt, den Pokal des Bürgermeisters erneut erringen. In diesem Jahr wollten nur 11 Angler beim Hegefischen auf dem Unteruckersee teilnehmen. Das ist bis jetzt die niedrigste Teilnehmerzahl. Wir hoffen das es im nächsten Jahr wieder besser wird. Allein der Schwedter Angelverein stellte 8 Teilnehmer. 

 

Petri Heil


Am 3. August trafen sich 15 Paare zum Paarangeln am Grünower See um das erfolgreichste Paar im Hegefischen zu ermitteln. Leider wollten die Fische nicht so recht beißen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es wurden 41,08 kg Weißfisch gefangen. Am erfolgreichsten war das Paar U.Lang/R.Lange vom EAV Prenzlau, gefolgt vom Paar M.Leschik/D.Harz vom PAV „Am Hasselsee“ und dem Paar Th. Golombiewski/St.Elgut vom AV Rittgarten.

 

Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

 

Prenzlau, den 03. August 2019





Fangmeldungen kann man jetzt auch online abgeben. Hier

 

Lest mehr darüber in dem kurzen Bericht. Hier


Verbandstag des Kreisanglerverbandes Uckermark e.V. in Schwedt/Oder

 

Der Kreisanglerverband Uckermark hielt seinen Verbandstag am 06. April 2019 bei den Angelfreuden in Schwedt ab, in ihrem herrlichen Vereinsheim. Die längste Anreise zum Verbandstag hatten die Angelfreunde aus Templin durch den ganzen Landkreis Uckermark. Im Mittelpunkt des Verbandstages stand die Auswertung des Jahres 2018 und ein Ausblick auf das Jahr 2019. In seinem Bericht konnte Vorsitzender Wolfgang Mohns auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück blicken, wenn uns auch einige Dinge nicht so gelungen sind. Die Teilnahme an den Angelveranstaltungen kann einfach nicht befriedigen, es mussten Veranstaltungen wegen mangels an Beteiligung abgesagt werden, so etwas darf es 2019 nicht mehr geben.

Es konnten wieder Gewässer durch den Landesverband gepachtet werden wo die Vorarbeit dazu besonders vom Angelfreund Mohns geleistet wurden. Der Besatz mit Glasaalen und Karpfen konnte auch mit Unterstützung der Vereine unseres Kreisverbandes abgesichert werden. Die Mitglieder Entwicklung konnte stabil gehalten werden, aber bei den Kindern und Jugendlichen ist noch viel Luft nach oben. Eine ganz wichtige Aufgabe steht vor einigen Vereinen unseres Kreisverbandes was die Sicherung der Gemeinnützigkeit betrifft. Dazu hat der Schatzmeister des Kreisanglerverbandes der Angelfreund Jürgen Hesse ausführlich gesprochen. Der Kreisanglerverband ist auch für die nächsten Jahre finanziell gut auf gestellt. Dazu wurde ein Beschluss gefasst das die Vereine jährlich rückwirkend pro Kind oder Jugendlicher mit 10,00 Euro unterstützt werden .

Der Beitrag für die Vereine wurde wie schon in den letzten Jahren auch nicht für das Jahr 2020 nicht an gehoben. Der Verbandstag im Jahr 2020 wird am 18. April in Prenzlau im Vereinsheim des Prenzlauer Angelverein am Unteruckersee stattfinden.

 

Petri Heil sagt Angelfreund Wolfgang Frenz

 

Prenzlau, den 06. April 2019

Download
Extra für die Rittgartner
K-H Ehrung.jpg
JPG Bild 1.6 MB

Download
Aufruf Kinder- und Jugendtag 2019
Jugentag 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 KB

Im Bereich Downloads & Links unter "Sonstiges" wurden neue Dokumente hinzugefügt. Es geht um die Themen Abgabenordnung, Mustersatzung für Vereine, Selbstlosigkeit, Vereinfachte Einnahmen und Ausgaben Rechnung, Gemeinnützige Zwecke und Rücklagen und Vermögensbildung.

 

Des Weiteren gibt es neue Angelgewässer:

1. Buckowsee Gemarkung Carmzow P05-130

2. Kobelsee Gemarkung Baumgarten P05-131

3.Sandlowsee Gemarkung Blindow P05-143


Neue Angelbedigungen Ganznowsee P05-153 und Reckowsee P05-152

Download
Neue Angelbedigungen Rekow- u. Ganznowse
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Foto: Pixabay

Werte Angelfreundinnen, werte Angelfreunde unseres Kreisanglerverbandes Uckermark und darüber hinaus.

 

Das Jahr 2018 neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und es ist die Zeit gekommen Rückschau zu halten. War es ein erfolgreiches Angeljahr für mich persönlich aber auch für meinen Angelverein? Viele von Euch werden die Frage mit ja beantworten können, aber es wird auch Dinge geben die nicht so gelaufen sind. Für uns vom Kreisvorstand ist die ausgefallene Casting Veranstaltung im Februar in der Halle und die Vielseitigkeitsprüfung in Rittgarten im Sommer mangels Beteiligung nicht erfreulich.

Wir sollten aber nicht vergessen das unser schönes Hobby vielen von euch wieder viel Freude bereitet hat, und der große Fang gelungen ist. Aber wir sollten auch bedenken ein schöner Tag in der Natur ohne Fang kann auch erholsam und entspannt sein.

Die Kinderangelschulen in Prenzlau, Templin und Göritz konnten weitergenutzt werden der heranwachsenden Generation die Liebe zur Natur und die Achtung vor der Kreatur Fisch so zu vermitteln, dass Angeln nicht nur Fische fangen ist, sondern darüber hinaus ein herrliches Naturerlebnis ist, in der Natur unserer Heimat. Die Agenda 2018 der Stadt Prenzlau konnte erfolgreich in sechs Durchgängen mit 36 Kindern am Hasselsee vom Boot aus gestaltet werden, mit Unterstützung von Angelfreunden des Prenzlauer Angelverein „ Am Hasselsee „.

Das Jahr 2019 wird für einige Angelvereine unseres Kreisanglerverbandes ein Jubiläumsjahr werden, denn sie runden. Dazu jetzt schon viel Erfolg bei der Vorbereitung.

Allen unseren Angelfreundinnen und Angelfreunden, ihren Familien in den Angelvereinen und Freunden des Angeln wünscht der Kreisanglerverband Uckermark frohe und gesunde Weihnachten sowie ein gesundes und natürlich erfolgreiches Jahr 2019.

 

Ein herzliches Petri Heil im Namen des Vorstandes des Kreisanglerverbandes Uckermark e.V. sagt euch Angelfreund Wolfgang Frenz.

 

Prenzlau im Dezember 2018




Paarangeln des Kreisanglerverbandes Uckermark

Auch im Jahr 2018 führte der Kreisanglerverband Uckermark am Grünower See das diesjährige Paarangeln durch. Es hatten sich 18 Paare zur Veranstaltung angemeldet, und 15 Paare waren dann erschienen. Ich denke damit hat sich in den letzten Jahren eine stabile Beteiligung  entwickelt. Die Angelfreundinnen und Angelfreunde kamen aus  6 Angelvereinen des Kreisverbandes. Am stärksten vertreten war der ESV Prenzlau, wie schon immer in den letzten Jahren. Vom Wetter her war es etwas sehr warm, nicht so das richtige "Beißwetter", aber alle konnten Fische zur Waage bringen.

 

Das Paar mit dem besten Fang waren die Angelfreundin J. Kallis und der Angelfreund B. Zimmermann vom AV Carmzow  mit 8750g, gefolgt von der Angelfreundin U. Lange und dem Angelfreund R. Lange vom ESV Prenzlau mit 7350g, der Angelfreundin J. Koch und dem Angelfreund M. Leschik vom AV "Am Hasselsee" mit 5750g und der Angelfreundin D. Harz und dem Angelfreund M. Schöttler vom Prenzlauer Angelverein mit 4580g. Insgesamt wurden 42.640g gefangen. Die Bitte des Angelfreundes Wolfgang Frenz nach Möglichkeit nicht anzufüttern wurde von den Angelfreunden diszipliniert befolgt. Dafür herzlichen Dank auch von den Fischen des Grünower Sees. Die Veranstaltung endete mit einer schmackhaften Erbsensuppe,  trotz der Wärme. Vielen Dank an die Anglerinnen und Angler für ihre Teilname an der Veranstaltung. Die nächste Veranstaltung ist die Vielseitigkeitsprüfung am 11. August in Rittengarten. Meldeschluss ist der 06. August  2018 beim Angelfreund Wolfgang Frenz.

 

Ein herzliches Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

 

Prenzlau, den 05. August 2018


Die Teilnehmer
Die Teilnehmer

Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Prenzlau 2018

 

Am 07. Juli trafen sich 18 Angelfreunde am Unteruckersee zum Hegefischen um den Wanderpokal des Bürgermeisters der Stadt Prenzlau auszutragen. Sie kamen aus 6 verschiedenen Angelvereinen des Kreisanglerverbandes Uckermark und des Kreisverbandes Angermünde. Die größte Anzahl der Angelfreunde stelle der Schwedter Angelverein  Ortsgruppe 1922, mit 8 Angelfreunden, unter ihnen den Pokalsieger von 2017. Wird es ihm in diesem Jahr gelingen den Pokal zu verteidigen? Die Entscheidung wird das Wiegen bringen. Es wird in diesem Jahr nur auf Weißfisch geangelt. Die 18 Angelfreunde brachten 139,8 kg Weißfisch als Hegeergebnis zur Waage. Bester Heger und Sieger des Wanderpokals des Bürgermeisters der Stadt Prenzlau wurde der Angelfreund Frank Krüger vom AV Carmzow mit 16,1 kg. Es folgten die Angelfreunde Rüdiger Lau vom AV Carmzow mit 14,03kg und der Angelfreund  Jürgen Koch vom AV Schwedt/O OG 1922 mit 13,19kg. Der Pokalverteidiger aus dem Jahr 2017 der Angelfreund Andreas Schmidt brachte 8,7kg zur Waage und musste den Pokal weiter reichen.Der Pokal wurde vom Bürgermeister der Stadt Prenzlau Herr Hendirk Sommer überreicht.Wieder eine gut organisierte Veranstaltung des Kreisanglerverbandes Uckermark e.V. Die nächste Veranstaltung findet am 04. August 2018 , das Kreispaarangeln am Grünower See statt.

 

Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

 

Prenzlau, den 07. Juli 2018


Abschlussbild der Teilnehmer beim Hegeangeln 2018
Abschlussbild der Teilnehmer beim Hegeangeln 2018

Kreishegeangeln 2018 in Templin am Kanal ( P06-127)

Männer / Frauen / Schüler / Jugend

 

In diesem Jahr fand das Kreishegeangeln wieder in Templin am Kanal statt. Es beteiligten sich bei den Männern 6 Mannschaten, bei den Kindern 1Mannschaft und 4 Einzelteilnehmer. Der Kanal bietet eine sehr gute Angelstrecke und fast gleiche Bedingungen für alle Angelfreunde. Heute hat sich wieder einmal das Sprichwort bestätigt, "Jeder Tag ist ein

Angeltag aber nicht immer ein Fangtag". So war das Fangergebnis in diesem Jahr etwas bescheidener ausgefallen. Einige Angelfreunde brachten nur wenige 100g zur Waage, dafür hatten wir aber herrliches Wetter. So gleicht eben die Natur alles aus. Insgesamt wurden 48.360g von den Angelfreunden gefangen. Die besten Heger waren die Angelfreunde aus Schönermark mit 12.780g, gefolgt von den Angelfreunden aus Schwedt mit 11.980g und den Angelfreunden aus Carmzow mit 6.810g. Bei den Frauen erreichte die Angelfreundin Elke Pilz-Neumann mit 2080g das beste Ergebnis. Bei den Kindern erreichten die Angelfreunde aus Templin mit 3.800g das beste Ergebnis. Die Angelfreundin Josephina Krüger aus Carmzow fing 1.010g, und der Angelfreund Gunnar Seligmann auch aus Carmzow fing 980g. Die Angelfreunde des Templiner AV Eicherwerder hatten alles gut vorbereitet für die Veranstaltung, vielen Dank dafür.

 

Ein herzliches Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

 

Prenzlau, den 30. Juni 2018




Download
PETA Gemeinnützig?
2018_04_23_DAFV_ PETA_aberkennung_gemein
Adobe Acrobat Dokument 119.9 KB
Download
Pressemitteilung Aalbesatz
PM_Aalbesatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 948.7 KB

28. Verbandstag des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V.

Weck' den Angler in Dir!

 

Am 21. April 2018 trafen sich die Delegierten von 39 Kreisanglerverbänden des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. und Berlin zu ihrem Verbandstag in Rangsdorf. Wie in den letzten Jahren schon Tradition im Hotel Van der Valk. Als Gast konnte der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Dieter Woidke pünktlich um 09:00 Uhr durch den Präsidenten des Landesanglerverbandes Brandenburg Gunter Fritsch begrüßt werden. Weitere Gäste waren Gernot Schmidt Präsident des Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin, Alexander Seggelke Geschäftsführer des DAFV und Georg Beyer Geschäftsführer Forum Natur Brandenburg.

In seinem Grußwort würdigte Ministerpräsident Dr. Dieter Woidtke die Leistungen der organisierten Angler in Brandenburg für die geleistete Arbeit im Natur und Umweltschutz sowie in der Kinder und Jugendarbeit. Er sagte den Brandenburger Anglern jegliche Unterstützung im Kampf gegen bestimmte Tierschutzverbände ohne einen direkt beim Namen zu nennen zu. Er gratulierte der Brandenburger Angelkönigen und den Brandenburger Angelkönigen des Jahres 2017, so wie den Angelfreundinnen und Angelfreunden die ausgezeichnet wurden mit Ehrennadeln des LAVB und des DAFV.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Präsident des Landesanglerverbandes Gunter Fritsch auf ein erfolgreiches Verbandsjahr 2017 ein. Besonders erfreulich das die Mitgliederzahl des Landesanglerverbandes zum Stichtag 31.Dezember 2017, 81.119 Mitglieder hat einschließlich der Angelfreunde aus Berlin. Die Angelfreunde aus dem Bereich Casting haben an vielen internationalen und nationalen Wettkämpfen teilgenommen und dabei fleißig Medaillen gesammelt. Die Kinder- und Jugendarbeit hat sich weiter positiv entwickelt vor allen die Angelschulen die in vielen Kreisen angeboten werden.

Ein weiteres wichtiges Problem was seit Wochen diskutiert wird ist das Brandenburgische Wassergesetz und damit verbunden das befahren der Verbandsgewässer mit Elektromotoren. Dazu ist noch keine Entscheidung gefallen, und es wird weiter darüber verhandelt. Die Zielstellung ist das dass Gesetz zum 01. Januar 2019 in Kraft tritt und dann die entsprechenden Festlegungen für das fahren mit Elektromotoren beinhaltet.

Zum Fischbesatz konnte er folgende Aussage treffen, im Jahre 2017 wurden z.B. 109 t  Karpfen,  768 kg Glasaale , 2 t Schleie,  6 t Regenbogenforellen und 9500 Stück Zander gesetzt wurden.

Zielstellung für das Jahr 2018 ist es den Landesanglerverband Brandenburg weiter zu stärken durch weitere Gewinnung von Mitgliedern und die Konzentration in der Kinder und Jugendarbeit. Und eine ganz wichtige Aussage zum Mitgliedsbeitrag für 2019 ist, das dieser sich auch im 15. Jahr nicht verändert.

 

 

Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

Foto:LAVB

 

Prenzlau, den 21. April 2018


zum vergrößern anklicken
zum vergrößern anklicken

Jahreshauptversammlung 2018 in Wallmow am 24. März 2018

 

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des Kreisanglerverbandes Uckermark e.V. schon im März statt, etwas früher als sonst. Dafür war sie aber besonders gut besucht. Von 32 Mitgliedsvereinen im Kreisanglerverband waren 24 Vereine anwesend. Es ist wieder fest zustellen, das einige Vereine unseres Kreisanglerverbandes schon über mehrere Jahre an keinen Veranstaltungen teilnehmen, das ist eigentlich keine gute Entwicklung. Als Gäste konnten wir den Landrat der Uckermark Herr Dietmar Schulze, den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag Herr Frank Pretsch und natürlich wie immer den Bürgermeister der Stadt Prenzlau Herr Hendrik Sommer begrüßen.

Nach der Begrüßung unserer Gäste und Mitglieder durch den Vorsitzenden des Kreisanglerverbandes Angelfreund Wolfgang Mohns, übernahm  Angelfreund Wolfgang Frenz die Leitung der Versammlung.

Den Bericht des Vorstandes gab der Angelfreund Wolfgang Mohns. Er hatte folgende Schwerpunkt gesetzt:

- Mitgliederentwicklung 2017, 34 AV mit 1599 Mitglieder davon 173 Kinder und Jugendliche

- Arbeitsgemeinschaften an Schulen in Prenzlau, Göritz und Templin

- Teilnahme am Agendadiplom der Stadt Prenzlau mit 5 Veranstaltungen

- Angelveranstaltungen auf Kreisebene, 2 Castingverstaltungen mussten leider wegen Krankheit abgesagt werden

- Fischbesatz im Jahr 2017, es wurden gesetzt Glasaale, Laichzander und Karpfen, 2018 sind schon wieder 18 kg Glasaale gesetzt worden und am 28. März werden nochmals 18 kg Glasaale gesetzt

- das Kinder- und Jugendzentrum am Hasselsee wurde fertig gestellt, ist auch gleichzeitig das Vereinsheim des AV "Am Hasselsee"

- Kritisch wurde das Verhalten einiger Karpfenangler an den Gewässern angesprochen

In der Aussprache nahmen die Gäste die Möglichkeit wahr das Wort zu ergreifen. Von allen Gästen wurde die uneingeschränkte Unterstützung den Anglern des Kreisanglerverbandes zugesichert. Noch in diesem Jahr wird der Kreisanglerverband sowie andere Sportvereine eine finanzielle Unterstützung vom Kreis für die Kinder- und Jugendarbeit erhalten. Die Jahreshauptversammlung 2019 wird vom Schwedter AV 1922 e.V. in ihrem Vereinsheim ausgerichtet, dazu haben die Angelfreunde aus Schwedt eingeladen.

 

Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

 

Prenzlau, den  24. März 2018


Hier könnt ihr die Einladung zum Verbandstag herunterladen. Petri Heil.

Download
Verbandstag 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.7 KB

Landeshallenturnier des Landesanglerverbandes  im Casting fällt aus

 

Leider musste das Hallenturnier im Casting in Prenzlau seit seiner ersten Durchführung wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden. Das Turnier stand in diesem Jahr wohl nicht unter einem guten Stern.  Die Festlegung das Termins war schon nicht glücklich gewählt und musste verschoben werden, aber nun die Absage der ganzen Veranstaltung kann nicht befriedigen. Es hatten sich zum Meldetermin nur elf Castingsportler beim Angelfreund Klaus Fölz angemeldet. Darauf kam vom Landesverband die Aussage für elf Castingsportler erfolgt keine Finanzierung der Veranstaltung. Das stimmt aus meiner Sicht schon etwas traurig, ist aber leider nicht zu ändern. Für das Jahr 2019 werden wir das wieder besser machen, und wieder rechtzeitig mit der Terminplanung beginnen, so ein Missgeschick darf nicht noch einmal passieren, dass so ein erfolgreiches Castingturnier ausfällt. Allen Angelfreunden ein Dankeschön die sich um die Organisation des Castingturniers bemüht haben.

 

Petri Heil sagt Wolfgang Frenz

Prenzlau, den 15. Januar 2018


Die Beiträge der Jahre 2016 und 2017 findet ihr hier als PDF zum herunterladen.

Download
KAU 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB
Download
KAU 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB